skip to content

Losung und Lehrtext für Donnerstag, 18. Januar 2018





Blättern:
   Zurück Vor

Kontakt

Aktuelle Termine:

20.01.2018
17:00 Uhr Interkultureller Weihnachtsgottesdienst - Christuskirche, Alt-Nied 10 Flyer

21.01.2018
11:00 Uhr Mensch, ärgere dich nicht! - Jugendgottesdienst in Nied - Apostelkirche, Heusingerstr. 1

28.01.2018
16:00 Uhr 10 Jahre Kammerchor Nied - Neujahrskonzert 2018 - Christuskirche, Alt-Nied 10

30.01.2018
18.30 Uhr Surinam - Land und Leute - Auftakt Weltgebetstag 2018 - Gemeindehaus Oeserstraße 3a Flyer Nied

Jahreslosung 2018

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst!

Internet-Link Offenbarung 21, 6

>> Anerkennung umsonst? - Charlotte von Winterfeld

 

Seitenanfang


Template by webarte
modified by Thomas Buley
  CMS Websitebaker

Elterncafé - In der Kita Kunterbunt erfolgreich gestartet

Veröffentlicht von Administrator am 06.03.2017
Ev Kirche Nied >> Aktuell

Nach langer Vorbereitung hat es geklappt, das Elterncafé konnte am Donnerstag, den 02.03. 2017 mit großer Beteiligung von Eltern und Kindern im gemütlich gestalteten ehemaligen Gemeinderaum in der Kita Kunterbunt eröffnet werden.

Pünktlich um 15:30 Uhr betraten die Eltern und die aufgeregten Kinder den festlich geschmückten Raum, in dem künftig einmal in der Woche ein Treffpunkt für die Eltern mit gleichzeitiger Kinderbetreuung stattfinden wird. Schnell waren alle Tische besetzt, es mussten sogar noch zusätzliche Stühle beschafft werden. Die Kinder eroberten sofort die liebevoll eingerichtete Spielecke. Die Eltern stärkten sich bei Kaffee und Kuchen und formulierten ihre Themenwünsche auf den ausgelegten Kärtchen.

Die Idee zu diesem neuen Konzept hatte die Kitaleiteiterin, Frau Copelli Di Lauro schon lange und sie konnte nun in Zusammenarbeit von der katholischen Familienbildungsstätte und dem Diakonischen Werk Frankfurt realisiert werden.

Die Abgabe des ehemaligen Gemeindezentrums an die Kita hat erst die räumlichen Möglichkeiten geschaffen nicht nur mehr Raum für die Kinder zur Verfügung zu haben, sondern auch einen Ort für Eltern schaffen zu können.

Denn In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger für Eltern mit Kindern Ihre Aufgabe als Erziehende gut zu meistern.

Es braucht vor allem Mut, Geduld und nochmals Geduld. Es kommen Fragen auf: wie kann mein Kind gut im Kindergarten starten, wie gelingt der Übergang in die Schule und den Hort, welche Anforderung kommen zukünftig auf mich als Mutter oder Vater zu?

Elterncafé 2
Elterncafé 2
Foto:
Kita Kunterbunt

Den Eltern wird so ein Raum zur Verfügung gestellt, in dem sie sich zwanglos austauschen und informieren können. Mit Frau Lea Paschke konnte eine erfahrene Sozialpädagogin gewonnen werden, die den Eltern mit Rat und Tat zur Seite stehen wird und auch Kontakte zu den örtlichen Beratungseinrichtungen aber auch den Freizeitstätten herstellen wird. So kann die Einbindung in soziale Netzwerke noch besser gelingen und die lokale Infrastruktur für Eltern und Kinder noch besser genutzt werden.  Alle Themenwünsche rund ums Kind sollen erfüllt werden.

Damit auch die Kinder ihren Spaß haben, wurde Frau Wiesbacher für die Betreuung der Kinder engagiert. Sie bringt hierfür auch die nötige Erfahrung, Schwung und Begeisterung mit.

Termine:
Das Elterncafé hat künftig jeden Mittwoch in der Zeit von
9:30 – 11: 30 Uhr für Eltern mit Kinder von 0 – 3 Jahren zur Verfügung

Und jeden Donnerstag in der Zeit von
15:30 Uhr – 17:30 Uhr für Eltern mit Kindern von 4  - 10 Jahren zur Verfügung

Ort:
Kita Kunterbunt,
Werner-Bockelmann-Str.44, 65934 Frankfurt am Main

Kontakt:
Gina Copelli Di Lauro und Lea Paschke,
069 - 393074, elterncafe-kunterbunt@t-online.de
Henrike Mohr, 069 - 1501207, h.mohr@hdv-ffm.de

Frau Copelli Di Lauro und ihr Team freuen sich weiter über eine rege Teilnahme und Resonanz.


Christine Etterich

Zuletzt geändert am: 17.03.2017 um 16:56

Zurück

Seitenanfang